Sonntag, 20. April 2008

kleine Sonntagstour

Während Max, alias Hormax mit seinem Motorradfreund Günter mal so locker 146 km weggeblasen haben, "musste" ich mich mit ca. 80 km begnügen. Ich fuhr sie jedoch auf meiner Horex und bin wahrscheinlich platter als die beiden.

Ich hatte ja, ist ja auch jetzt im Verteiler, mit Roland aus Bühl Kontakt. Da er der Restauration des Vorbesitzers nicht traute (ich habe heute die Ventile gesehen, da hat er nicht ganz Unrecht, wenn ansonsten seine Horex Regina wie aus dem Verkaufssalon aussieht) stieg er halt auf seine BMW R 50 Baujahr 1961. Ein guter Jahrgang, muss ich schon sagen.

Mein Bruder wollte auch mitfahren, hat jedoch seine BMW 75/5 das Lackkleid entledigt. Kurzerhand, muss ja bewegt werden und bleibt ja in der Familie, hat er meine Z 1000 genommen.



So trafen wir uns um 11:00 Uhr an der Staustufe Iffezheim. Eine nette Konkurzenz habe ich mir da zu gelegt.




Wir cruisten dann mit unseren Old- und Youngtimer den Rhein entlang, vorbei an Söllingen bis hoch nach Greffern. Die BMW schnurrte wie eine Nähmaschine, während meine Horex halt schon ein Gedonnere hinterlässt. In Greffern, hier fiel dann die Entscheidung nicht in das benachbarte Elsaß zu fahren, überlies ich Roland die Führung, da es doch in und um Bühl sein Revier ist.

Roland führte uns dann über wunderschöne Landstraßen durch Hildmannsfeld, nach Moos und dann über Bühl, Rittersbach, Aspich bis hoch nach Sasbach um dann mit einem Schlenker nach Achern die Strecke zurück nach Bühl zu blasen. Roland sass auf seiner BWW schon sehr souverän im Sattel und dosierte in einem sehr angenehmen Tempo durch die verschlungenen Landstraßen und Dörfchen. Zum Schluss noch einen Kaffee im Wintergarten bei ihm zu Hause, die Horex-Baustelle noch begutachtet und dann mit meinem Bruder zurück nach Haueneberstein.

Artig habe ich natürlich mit meiner Horex ein wenig das Revier markiert und ein paar Tröpfchen Oel in seinem Hof gelassen. Er soll sich ja schließlich erinneren.

Auf der Strecke zwischen Steinbach und Baden-Baden/Sinzheim ging es dann mit angelegten Knien und schön über dem Lenker gebeugt mal etwas in die Vollen. Also mein Tacho geht, wenn auch falsch. Auf dem Kawa-Tacho waren es 120 km/h, während es bei mir mal knapp über 100 waren. Natürlich mit der obligatorischen Oellache am Getriebemessstab.

Und, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Roland wollte natürlich Horex fahren und so tauschten wir die Motorräder. Er suchte den Vergleich, aber nicht mit seiner BWM, sondern die mit seiner Horex. Eine Flachgabel ist aber schon ein wenig anders zu fahren. Da muss man halt ein wenig mehr Rauhheit in Kauf nehmen. Es war auch mal ganz witzig meine schwanzende Horex von hinten zu sehen....und trotz den schicken Hoske-Tütten,.....man hört halt nur die Horex, das ist aber das einzige Wehrmutströpfchen zu seiner BMW, ansonsten hat er 2 wunderschöne, ich finde sich ergänzende, Motorräder.

Keine Kommentare: