Dienstag, 15. April 2008

Flansch für Kettenrad




So, nachdem ich ja einige Ersatzteile, darunter auch die neue Hardyscheibe erhalten habe, habe ich neben dem "putzen & polieren" von Gabelbrücke und Führungsrohre mir mal den Flansch für das Kettenrad angesehen. Habe dazu mal den Filzdichtring (Nr. 33) entfernt. Wenn ich die Zeichnung bei vom Ersatzteilkatalo der Regina 4 richtig deute, sind in dem Flansch 2 Rillenkugellager eingeabaut. Den Sprengring Nr. 32 habe ich übrigens nicht vorgefunden.




Das Teil zwichen 32 und dem Rillenkugellager, welches nicht beschriftet ist, ist eine Hülse mit eingefräster Nut, wobei mir hier der fehlende Sprengring zwar in den Kopf kommt, aber der Zweck mir dann nicht einleuchtet, da der Filz-Dichtring planeben mit der Hülse verbaut ist, d.h. der Sprengring ja nichts zum Sichern hätte.
So, jetzt meine Frage an die Fachwelt und Profis:
Soll ich die offenen Rillenkugellager gegen geschlossene Lager austauschen?
Ist dann der Einbau des Filz-Dichtringes und der Hülse überhaupt noch notwendig?


wenn Austausch der Lager vorgesehen wäre Vorgehensweise wie folgt:

1. Erwärmen des Flansches und ausdrücken des Tragstückes nach Fahrtrichtung rechts.
2. Dann wieder Erwärmen, falls Lager nicht gleich mit raus flutschen und Ausdrücken der Lager

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn du die Lager gekapselt nimmst, kannst du später nicht mehr schmieren, dann musst du immer wieder nur die Lager tauschen. Besser wären offene Lager und ein Simmerring statt ein Filzring.
Gruß Ralf

Anonym hat gesagt…

Die Frage ist, wie lange die gekapselten Lager halten werden, es kann ja sein, dass sie die am Hinterrad der Regina zerrenden "Urkräfte" in Form von 22 PS (laut Prospekt) auch 50.000 km lang aushalten.
Gruß
Volker

Horexinamia hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden,

Simmering ist bestimmt die bessere Alternative als der "antiquierte" Filzring.

Natürlich war der Grundgedanke meiner Überlegung die "Fettpresse" zu entlasten und wartungsfrei durch die Lande zu donnern.

Gleichfalls ist es doch aber auch so, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß das Kettenrad mehr als 30-40 Tkm durchhält, so daß ein Ausbau des Flansches ja dann so wie so mal erfolgen muss. Abgesehen, daß auch mal ein Reifenwechsel ansteht.

Ferner wird das Lager, wenn es seinen Lebenzyclus erreicht hat, ja sowohl in der gekapselten als auch in der wartungsarmen Form ausgewechselt werden müssen. Hierbei bestimmt sich das Alter, abgesehen von den äußerlichen (Kraft) Einflüssen natürlich auch von der Zuverlässigkeit der Schmierung und somit bei "wartungsaktiven" Komponenten letztlich von mir.


Also halte ich mal fest:

Bisher kein Widerspruch für Auswechseln des Lagers,

Art des Lagers ist subjectiv

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Horexgrüße aus Baden-Baden
Dietmar

Fred hat gesagt…

Hallo Dietmar,
ich würde gekapselte Lager nehmen. Vorausgesetzt diese Lager haben die gleichen Tragzahlen wie die offenen Lager, die du jetzt verwendest. Jeder Lagerhersteller hat mittlerweile einen Online Katalog, da kannst du was passendes aussuchen.

Tschüß, Friedel