Freitag, 21. März 2008

HOREX Regina 400 die Zerlegung geht weiter

So, ich habe mich bei dem miesen Wetter heute doch noch in die Garage geschleppt. All zu schwer ist es mir nicht gefallen, denn es macht mir wirklich Spass und den lass ich mir doch nichts verderben..... Als erstes stand die weitere Demontag HiRaFe an und dem Tip von Volker und Stefan folgend die Überprüfung der Läufer. Na, was habt ihr erwartet?








Rechte Seite ist in Ordnung, die linke Seite ist ausgeschlagen. Da muss ich nun meine beiden Horex Freunde um Rat fragen. M.E. müsste es möglich sein, die ausgeschlagene Seite aus zu buchsen. Sauber auf der Drehmaschine ausdrehen, vieleicht genügen da 4 cm .



Beim Federbein der rechten Seite war im übrigen ein farbig markiert (rot und gelb) Feder drin, ich glaube mich zu erinnern, davon schon mal gelesen zu haben. Muss ich mal über die Suchfunktion das Forum "quälen".


gefunden, hier der Link:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=hinterradfedern_regina/fortsetzung-horex&action=ubb_show&entryid=1094404030&mainid=1094404030&threadid=2&USER=user_15047




















Dann habe ich noch die Vordergabel ausgebaut. Oel war in keinem Gabelrohr mehr drin. Wundern tut mich nichts mehr.


Für die Statistiker: oben waren 20 Kugeln drin, unten 19 Kugeln.


































Die rechte Gabeloelablassschraube hat mich ziemlich geärgert. Damit da nichts schief geht, habe ich das Material außen rum etwas erwärmt, dann ging es einfacher.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo Dietmar,ärger dich nicht so sehr,das ist nach so vielen Jahren völlig normal das die Dinger fertig sind.Hast 2 Möglichkeiten.
A) die Dinger ausbuchsen lassen und dann brauchst du neue Rohre,da die Alten sowieso von der Lauffläche fertig sind
B) Lösung Stefan:
Ausbohren lassen auf Drehmachine und Fläche nachreiben und neue Übermaßrohre anfertigen lassen,mit dem Absatz oben für Federträger und unten für die Gummipuffer.
trotzdem noch frohes Weiterbosseln und irgendwann wirst du nichts mehr finden.....
gruß Stefan
p.s.als ich meine 88 in der zohne für 5000.- ostmark geholt hatte war ich ähnlich beglückt bei der demontage,damals war ich jung und voller elan,heute hätte ich dem verkäufer den kram auf den hof gekippt.das problem damals war ich hatte nicht mal herrn ammon,alles anfertigen lassen.ein alptraum.aber letzendlich hat es sich gelohnt,ich komm von der karre nicht mehr los.

Anonym hat gesagt…

Hallo Stefan,

werde mir beide Möglichkeiten mal überlegen, bei der 2. ist jedoch die Frage, was passiert mit der Schmiernut im Träger. Wenn ich den Träger aufbohre, wird es die Nut nicht mehr geben.