Montag, 14. Januar 2008

Sonntag 13.01.2008 Schraubertag




Sonntag 12.01.2008 war ein richtiger „Schrauber“-Tag. Bereits am Sonntag Morgen ging es in die Garage und der Ausbau des Motors wurde vorangetrieben. Zuerst musste das Kettenschutzblech gelöst werden. Die Alu-Verkleidungen am Hinterrad bekommt man leider nur auf, wenn man den Werkzeugkasten abmontiert und zwischen den Speichen hindurch die Schrauben löst.

Das musste doch gleich mal der Kabelbaum etwas „befreit“ werden. Die Kabelschuhe für Batterie passten leider nicht durch die Werkzugkastenöffnung, also musste mal wieder der Seidenschneider ran. Gleich auch die Masseverbindung zum Motor abgelöst.

Nachdem das Kettenschutzblech weg war, Hinterrad gelöst, Kettenspanner entspannt und Rad nach vorne gedrückt. Die Kupplungsstange mit dem Gummiteller schön beiseite gelegt. Kommt in „Spezialschächtelchen“ So jetzt ging die Kette vom vorderen Ritzel ab. Sicherungsblech aufgebogen und Ritzel demontiert. Da irgendwas noch klemmt, war die Demontage vom Ritzel einfach, jedoch muss man die „umgedrehte“ Gewinderichtung beachten. Das hintere Schutzkettenblech ist durch einen Seegering gehalten. So jetzt konnte auch das Kabel zum Leerlauf abgeschraubt werden. Die Verbindung der LiMa zum Kabelbaum war vom Vorgänger mit Stecker ausgestattet. Vorteilhaft, kann man da nur sagen.

So, jetzt noch die 3 Motorschrauben gelöst und das gute Teil konnte heraus gehoben werden.

Jetzt noch den Wagenheber unter den Rahmen und die Vorbereitung für den Ausbau Hinterrad für den Montag lassen mich zufrieden die Garage verlassen. Wichtig ist immer wieder Ordnung machen.

Zum Abschluss des Tages habe ich dann noch den Lichtschalter poliert und den Scheinwerfer ausgebaut. Der Reflektor ist leider hinüber. Das Standbirnchen hat den Test bestanden, die Hauptbirne geht den Weg der Entsorgung.

Keine Kommentare: