Donnerstag, 17. Januar 2008

Ausbau Lager Vorderrad DKW RT 175


Heute stand nicht viel auf der Tagesordnung, da wir erst spät vom Essen im "Daniel´s" heim kamen.


Zuerst die Achsmuttern weg, dann noch die Sicherungsschrauben. Da wurde es mir schon etwas wärmer, nicht nur weil die so fest saßen, sondern weil sich nur die auf der Bremstrommelseite löste. Außer unter der Achsmutter, gab es keine Unterlegscheibe. Bremstrommel abgenommen und dann ging nichts mehr.


Die Achse saß fest, so daß ich erstmals mit meinen neuen Abzieher an die Sache gehen durfte. Mit einem leichten "Knack" kam die Achse samt dem rechten Lager raus. Die Mutter musste ich lösen, in dem ich die Welle in den Schraubstock spannte, aber das mal ganz schön fest. Das Lager wurde dann relativ leicht von der Achse gekloppt. Es handelt sich um ein offenes Rillenkugellager FAG 6302. Dies werde ich gegen ein 6302 2RS austauschen, da diese dann geschützt sind und lebensend gefettet und wartungsfrei bleiben. Das verbleibende Lager in der Nabe werde ich morgen erlösen. Heute ist es schon zu spät um noch in der Garage zu klopfen. Die Nachbarn klopfen sich ja schon mit dem Finger an den Kopf, wenn sie mich in der Garage um die Uhrzeit nur sehen.


Keine Kommentare: