Sonntag, 26. Juli 2009

Murphys Law...oder das Gesetz der Horexschrauberei

Hallo Horexfreunde, wo immer ihr seid:-), was hat Murphys Law oder Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ („Whatever can go wrong, will go wrong.“ ) mit meiner Horex zu tun.
Na dann lest mal schön:
Ich hatte ja den Kupplungskorb wieder montiert -da kann ich Andreas beruhigen, ich habe das "Eiern" kontrolliert und war höchst zufrieden- und den Primärdeckel wieder mit der neu eingetroffenen Dichtung und etwas Hylomar montiert. Dann noch Kickstarter dran, mal schön probiert, ob er auch brav wieder zurückkommt und dann die Zündung montiert.
Als "erfahrener" Schrauber habe ich natürlich zur Vorsicht die Lima und den Motordeckel mit Klebeband versehen und mit schönem Marker die Zündstellung der Platte markiert. da kann nix schief gehen, oder...
Dann noch den Anker montiert, man beachte die frisch gebohrte Ankerschraube, man kann ja nicht wissen,...oder?

Jetzt noch Oel rein und dann, es war so gegen Samstag 21,00 Uhr die Nachbarn saßen in der lauen Sommernacht auf ihren Terrassen oder Balkone, ein kräftiger Tritt...nix, na dann mal nochmals kräftig fluten. ...wieder ein beherzter Tritt und dann gab es einen Schlag, ähnlich eines Urknalls, der mir den nur halbherzig festgezogenen Auspuff wieder vom Zylinderkopf sprengte.

Da kam so gar Moni vor Sorge in die Garage. Also da war doch was faul an der Zündung. In bester Horexlaune (*Grrrr*) das Prüflämpchen raus und dann zuerst mal den OT mit dem Endoskop gesucht. ein feine Sache
mein Proktologe wäre stolz auf mich und dann Gradscheibe montiert.
Richtig, Lämpchen brennt schön helle auf "Null" Grad. Ich hatte übrigens keine Hölzchen in die Fliehkraftgewichte gesteckt, so dass wir die klassische Spätzündung vor uns haben. Wie ja jeder von der geneigten Leserschaft in- und auswendig, fast schon im Schlaf aufsagen kann 3° bis 5° v.OT. Dann mal vorsichtig das Hinterrad bei eingelegem Gang rückwärts gedreht. Ach war da alles hell. Wir sind bei dem nächsten Bild schon bei fast 45°
Hier haben wir dann 90° überschritten und noch immer keine Zündung.
also jetzt haben wir fast 180° Grad.....
Also was soll ich sagen, bei ca. 183-185° Grad ging das Lämpchen aus. Nun ist guter Rat teuer und es schließlich schon 21:30 Uhr Samstag. Jetzt kommt Murphys-Law in´s Spiel. Ich hatte bei dem letzten Thread im Forum von Micha meinen Fliehkraftregler ja aus der Garage auf den Schreibtisch geholt. Bei der Prüfung der Funktion und dem "Geloppere" haben sich doch glatt die 2. Federn ausgehängt. So, jetzt ist es wohl klar, Max gab mir nach meinem Hilfemail dann noch die Absolution, ich hatte bei der Chance 50:50 den Fliehkraftregler glatt um 180° falsch zusammengebaut. Also das ist genau so wie die Frage, wieso fällt das Marmeladenbrot immer auf die Marmeladenseite.
Jetzt mal das Ganze wieder richtig rum montiert und geprüft...na also, aber irgendwie eine nette Horexgeschichte.
so, bei ca. 4-5° ging dann das Lämpchen aus. Fortsetzung folgt.



4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Dietmar, das Gesetz kenne ich, aber es hat immer etwas mit einem selbst zu tun.
Solange deine Frau noch nach dem rechten schaut, ist das alles nicht so schlimm, oder?
Grüße aus dem sonnigen Ungarn, Friedel

Horexinamia hat gesagt…

Hallo Friedel,
"schreibfauler" Horexpilot. Sagen wir mal so, meine Frau hat so langsam Horexhornhaut auf der Seele, es wäre zu gewagt zu behaupten Sie hätte den Horexvirus.

Grüsse aus dem sonnigen Baden
Dietmar

Andreas hat gesagt…

Hallo Dietmar,
die MZB Anlage ist gestern angekommen.
Da mein PC defekt ist, kann ich leider nicht an meine Mails ran.
Darum möchte ich mich hier für die spitznenmäßige Abwicklung bedanken.
Wenn wir uns mal über den Weg laufen, gebe ich dir gerne ein Bier für deine Mühe aus.

Viele Grüße

Andreas

Horexinamia hat gesagt…

Andreas,
letztlich hatten ja alle etwas von dem netten und erfolgreichen "Deal", ich war ja nur der Funke, die "geballte Kraft des Einkaufs" wart ja ihr.
Ein Bier werden wir bestimmt mal zusammen trinken, da bin ich mir sicher.
Gruss
Dietmar