Sonntag, 3. Oktober 2010

Primärseite und Zündung Horex Regina 250

Vorab noch ein kleiner, aber wichtiger Nachtrag. Von Max bekam ich eine hinter die virtuellen Löffel und natürlich zu Recht. Auf diesem Bild im letzten Posting...


....fiel ihm sofort auf, dass ich das Kurbelgehäuse nicht abgedeckt hatte und der Sicherungsring ja nicht immer gerade das macht, was man will...und er natürlich, wenn er schon von der Zange hüpft, sich am liebsten in dem KW-Keller versteckt. Und das mit eingebautem Motor, die Horex Kopfstellen....ups. Muss jedoch zu meiner "Ehrenlaienszufallchrauberehre" anfügen, dass ich dies nur für das Bild so hin"trapierte", bei der Montage hatte ich dann das Kolbenbrettchen drunter und auch noch die Hand.


So, jetzt mal kurze Dokumentation was in dieser Woche lief:


Auf der Primärseite hatte ich ja neue Kupplungsbeläge verbaut, die Kupplung trennt super und somit konnte die Primärseite eigentlich geschlossen werden. Der Simmerring musste noch eingebaut werden, also den Primärdeckel angewärmt und dann ging das ohne Probleme.


Zuerst war natürlich ein Trockenzusammenbau angesagt. Kickstarter montiert und das Ganze mal versucht. Einwandfrei. Jetzt noch für die Achse vom Kettenschuh eine fette Unterlagscheibe aufgelegt, den Spalt gemessen und es reichte einen 1,5mm Scheibe, dann ist auch dieses Teil ausdistanziert. Dann Dichtmittel drauf und ab zusammen damit.
Zum Schluss hier noch die schöne Kickstartermutter von Jochen.





Jetzt kam der Einbau und die Einstellung der Zündung.



Dazu den Kolben, mal ohne grosse Fummelei durchs Kerzenloch, mit der Messuhr auf OT gestellt



und die Gradscheibe montiert.


Die Frühzündung ist 43°-45° vor OT gem. Handbuch, also dann mal ab mit dem Kolben ca. 15,5 in den Keller...


Rotor aufmontiert und sauber festgezogen. Gem. Anleitung von Powerdynamo, den Abstand von 0,4 mm einstellen. Wunderbar, wenn man das Werkzeug im "Werkzeugchaos" findet.


Gestern habe ich dann noch verkabelt und die Komponenten im leeren Batteriekasten verstaut. Schade eigentlich, dass MZ-B resp. Powerdynamo die Komponenten mit so kurzen Kabeln ausliefert. Es widerstrebt einem einfach die neuen Kabel zu durchtrennen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Dietmar,
sieht ja richtig gut aus deine 250er.
Wir sind gerade umgezogen ins neue Haus, meine Regina durfte natürlich auch mit. Allerdings wird ihr ordentlich durch Baustaub zugesetzt. Aber für morgen ist endlich mal eine kleine Tour angesagt
Tschüß, Friedel