Mittwoch, 6. Oktober 2010

Nur nicht den Kopf verlieren...

...an der Horex Regina 250 war heute die Devise.  Also ab in die Garage und das Teil mal angeschraubt. Kopfdichtung aufgelegt und das Ganze mit "Kopf" über Kreuz verschraubt.

Den Dichtring für das Kapselrohr habe ich auch nicht vergessen.













Das Kapselrohr habe ich dann unten mit Dichtungsmittel bestrichen und schön saftig nach oben gedreht. Zur absoluten Sicherheit vor Oelsabbelei noch einen Ring des Dichtungsmittels unter die Kontermutter gelegt und fertig.

Zwischenzeitlich hatte ich ja auch noch die Nockenwelle wieder eingebaut und somit konnten die Stösselstangen auch wieder an den richtigen Platz. 

Aus einem meiner ersten Motoren-OP (Regina 0) ist es bei mir "eingebrannt". In der Steuerkettenvariante ist der Auslassnocken (mit A hier gekennzeichnet) außenliegend, somit bei der Stirnradvariante genau umgekehrt, wissen wir doch alle, dass die gleiche Nockenschleifmaschine verwendet wurde, nur wurde das "Werkstück" gedreht.
 
...und hier noch ein Bild von den hochfesten Aluventiltellern von Mike.

Zuvor hatte ich noch etwas "Maßarbeit" zu leisten. Ich wollte ja "streng nach der Lehre von Renato" die NW und die Schlepphebel richtig ausdistanzieren. Aus einem Forumsbeitrag ist mir bekannt, dass Renato seine NW zwar mit den beiden Tellern und der Feder führt, jedoch auch genau ausdistanziert, das gilt natürlich auch für die Schlepphebel.

Schlepphebel brauchen 8er Passscheiben und die NW braucht 13er Scheiben. Die hatte ich mir durch einen Tip von unserem Langhaarträger,....äh Mützenträger Stefan sehr günstig in allen Variationen besorgt.
...jeweils auf die Schlepphebelachse und danach auf die NW grosszügig Scheiben aufgelegt und dann mit der Fühlerlehre das Distanzmaß ermittelt. 

Da ich leider meine Schraubensicherung mittelfest an einer anderen "Baustelle" ausgeliehen hatte, komme ich erst später zum Einbau, da die Zahnradoelpumpe noch in den Deckel verschraubt werden muss. Also in Kürze geht es weiter.



Keine Kommentare: