Sonntag, 15. Juni 2008

nochmals Messen und Kopfdemontage 350er

Was hat die Woche bis heute gebracht? Bis gestern eigentlich nicht so sehr viel, aber heute bin ich auf „Touren“ gekommen.

Also, am Freitag kam erstmal Roland zum „Messen“ vorbei. Da ja Roland´s HOREX, wie auch meine, zur Zeit eher das reine Standfahrzeug ist, war er mit seiner BWM unterwegs. Ein dumpfes Blobbern.






















Aber was hat denn da bei der Anfahrt die Nachbarschaft aus den Sesseln gehauen? Roland war in Begleitung seines Freundes Karl-Heinz. Eine Ducati 900 SS brüllte die Eberbachstrasse zusammen. Hat schwer Eindruck auf den Trommelfellen hinterlassen. Das kann man halt nur mit den 90° versetzten Zylinder und den damit zusammenhängenden Zündzeitpunkten erreichen,…sagte man mir mal. Die Anfahrt kostete ihn übrigens den Flammensieb, also das hat die Ducati in jedem Fall mal mit unseren Horexen gemeinsam. „Schüttel-und-Rüttel-Materialverluste“.




Roland strahlt hier bestimmt wegen meinen guten Messergebnissen. Da Roland ein Messstativ für die Anbringung am Motorrad hatte, ich arbeite ja mit dem Magnetstativ und musste an die Hebebühne andocken, sind diese Werte nun etwas genauer:

Axialspiel 15/100
Höhenschlag 3/100 gemessen auf Konus,
Mit Anker 4/100 gemessen auf Ansatz Anker für Fliekraftregler
KW-Spiel 4/100, d.h. die KW lies sich sowohl nach oben als nach unten drücken.











…und da ich noch immer auf die Teile für die Reaktivierung Primärkettenantrieb warte, habe ich mich heute dazu entschlossen, der Oelsabblei nochmals auf die Pelle zu rücken. Also stand mal die Demontage Zylinderkopf an, damit ich am Kapselrohr nochmals anfangen kann.



Hierbei muss noch erwähnt werden, daß ich dies schon seit Tagen machen wollte, aber nie die richtige Lust gefunden habe, erst durch die neuen Schraubernews von Stefan und dem Kolbenbild, hat es mich doch wieder gepackt.



Ob ich mal den Alukopf probiere, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber das kann ich mir ja nächste Woche mal überlegen.





Etwas Ablagerungen, Höhe ist m.E. auch i.O.





Ärgerlich waren die Überreste der Kopfdichtung. Das Dichtungsentferner-Spray von Tante Louise ist gelinde gesagt: „für d´Katz“. Bin mal gespannt, bis meine Frau merkt, daß ihr ein Ceranfeldschaber fehlt. Hatte gar nicht gewusst, was für tolles Werkzeug so unter dem Herd liegt .


So, jetzt mal zu den „Ausgrabungen“. Den Kolbenboden mal gereinigt.




Bei mir ist ein Kolben der Firma Graf verbaut. Hier mal meine Internet-Recherche.
http://www.graf-motoren.de/









Da kann man unter "Kolben" auch die Horex Regina finden. Nicht ganz geklärt ist die Größe.





Die Zylinderlaufbuchse hat oben gemessen (diagonal von Stehbolzenloch zu Stehbolzenloch) jeweils 69,80 mm gezeigt.





Ihr könnt jetzt entweder einen Kopfstand machen oder mit den Bildschirm auf den Kopf stellen.





Auf dem Kolben selber findet sich außer der Angabe vom Hersteller „Graf“ und der Ziffernfolge „0.07“ nichts.

Kolbenboden ist eine Mulde.

Hier mal noch die Zylinderlaufspuren. keine Riefen ertastbar, alles schön glatt.


















Nur am Rande sei noch erwähnt, daß ich heute dann noch die Bremsendeckel auseinander genommen habe, da diese noch zum Polieren müssen. Und da sie mir gerade im Weg waren, habe ich noch die Speichen aus den DKW Rädern gezwickt, da ich nächste Woche beim Sandstrahler vorbei gehen muss und hier die Felgen gleich mit genommen werden. Die lasse ich dort auch gleich pulvern, da sie ja schwarz waren.

Keine Kommentare: