Sonntag, 17. April 2011

kleine Fortschritte an der Kupplung und HKRVLS

Hallo Horexfreunde,

kleine Fortschritte machen auch Spass. Nachdem die Kupplung mich ärgerte habe ich sie nochmals auseinander gerumpft. Da Thomas noch vom ersten Advent (Taxi Stefan) meine Kupplungsscheiben für planschleifen hat, hat er gleich noch die Beläge zum Abdrehen bekommen. Das dauert natürlich und da fiel mir doch gleich die schöne Deckel von Kurt ein. Schwupps wuchs der Wunsch auf einen Einstich und Dichtring an der Kickstarterdurchführung. Ich hatte es kaum zur Post gebracht, kam schon das Paket mit einem ungewaschenen T-Shirt....nee, Quatsch, mit dem fertigen Deckel, nebst 4 Dichtringen von Kurt schon wieder zurück. T-Shirt, ja das wollte Rita nicht waschen, war doch Kurt unten in der Nähe der Waschküche. (Übrigens, sehr intelligent hoch verlegte Maschine, damit sich die Rita nicht abmühen muss, bloss kein krummer Rücken von der Hausarbeit bekommen). Da der Kupplungskorb mir doch etwas zuviel Spiel auf der Buchse hatte, bei Willi Wagenknecht 2 Übergrößen bestellt und gestern auf der Veterama in LU bei tollem "Kaufrausch"-Wetter abgeholt.

Die alte Buchse hatte 22,10, sah auch schon ziemlich eingelaufen aus, die neue Buchse hat 22,15, obwohl ja Willi meinte es gäbe nur 10er Schritte.


Die Buchse lief nicht so glatt in den Korb, hackte jedoch an einer Stelle am oberen Rand besonders, so dass ich endlich wieder mein Werkzeugfundus quälen durfte. Glück der, der einen Satz Reibahle hat, kein so dolle Qualtiät wie Hunger, aber für den Horex-Hausgebrauch allemal gut genug.

 Schön vorsichtig, immer nur auf eine Seite drehend mit Gefühl und die Buchse läuft geölt nun "saftig" rein.

Hatte ich nicht noch das "HKRVLS"  "Horexkaufrauschveteramaludwigshafensyndrom" erwähnt. Wenn das nun mit der Kupplung nur vom Feinsten sein soll, dann spendierte ich mir, Winfried machte ja keine Anstalten, einen Satz geschlitzter Kupplungsscheiben.
So, jetzt die Kenner der Materie mal die grauen Zellen angestrengt, was ist auf dem Bild falsch, oder was sollte man beachten........

na.......

immer noch nicht......

Die Horex ist Linksläufer /primärseitig, also müssen die geschlitzen Beläge so eingebaut werden, dass sie nicht Oel schaufeln, sondern abschütteln, also liegt die Scheibe falsch rum und die äußeren, noch erkennbaren Scheiben, sind in der "richtigen" Lage.

Dann gab es noch ein Bild meiner DKW RT 175 Kurbelwelle, Thomas hatte sie mal wieder gefunden (welch Wunder). Nee, am Oel hat es nicht gelegen, war keines drin, weder im Motor noch im Benzin,...könnte man glauben.





Keine Kommentare: