Mittwoch, 12. November 2008

HiRaFe der 250er

Zerlegen geht schon schneller voran, aber trotzdem ist eine anständige Dokumentation doch beruhigend. Heute habe die HiRaFe zerlegt und siehe da: Linke Feder ist grün gekennzeichnet und rechte Feder ist rot gekennzeichnet.









Wicklung ist jedoch bei beiden gleich und auch die Stärke ist identisch. Hierzu übrigens interessanter Beitrag im Forum :


http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=hinterradfedern_reginafortsetzung-horex&action=ubb_show&entryid=1094404030&mainid=1094404030&threadid=2&USER=user_15047
Nach der KD w-3/53 vom 7.august 1953 habe ich somit auf beiden Seiten eine weiche Federung. So auch Volker in diesem Beitrag:

Die Federn der Hinterradfederung sind ab sofort ebenfalls durch Farbmarkierung
gekennzeichnet, und zwar:

Serienteil-Nr. 03 36 84 00 für links, weiche Feder = grün, harte = blau

Serienteil-Nr. 03 36 85 00 für rechts, weiche Feder = rot, harte = gelb

Für Maschinen, die für Seitenwagenbetrieb bestimmt sind, ist in
jedem Fall Federung ‘hart‘ zu verwenden." Und dann folgen noch zwei Absätze, die
man sich auch hätte sparen können: "Federung ‘weich‘ ist für Solobetrieb
geeignet

.
Die beiden Läufer sind fast nicht spürbar ausgeschlagen (links merklicher, rechts eigentlich nicht), was eigentlich verwundert, wenn man dem Tacho glaubt, der 62.000 km anzeigt. Falls es mein Bruder auf die Reihe bringt, überlege ich mir jedoch, ob ich sie nicht mit wartungsfreien Buchsen „beglücke“.

Keine Kommentare: