Montag, 1. März 2010

Hardyscheibe, Kettenradeinbau und Hinterradbremse

Man war ich voller Tatendrang....Da wollte ich mal kurz den neu gelagerten Kettenradflansch mit dem neuen Kettenrad "verheiraten" und dann passte da gar nix. Wie immer fiel mir gleich die Tiefkühltruhe ein...Aluflansch rein und etwas "verkleinert....ging aber nicht. Hier mal die Differenzen: Flansch hat die genauen 150 mm, das Kettenrad leider nur 149 mm....



















...also mal wieder in die Werkstatt zu Stefan und die Drehmaschine gequält, besser gesagt meine Ohren. Das Teil ist ganz schön hart und es pfiff in den höchsten Tönen.

Ich erspare Euch hier mal die Bilder, aber die Bohrlöcher des Kettenrades waren 9,8 und sollten 10 sein, also auch hier wieder nachgearbeitet. Bohrmaschine kennt ja jeder...daher keine Bilder. Wie bereits im Forum von Renato erwähnt, Sicherung mittels Loctite hochfest, früher gab es einen Körnerschlag auf die Schraube.

...und da es gerade aktuell gefragt wurde...Die Unterlegscheiben gehören zwischen Kettenrad und Hardyscheibe, damit diese weiter in die 3 Bundbolzen M10 x 1 greifen.



Die Bundbolzen habe ich mit Nordlook gesichert.

Eingebaut sieht es dann so auch:

Jetzt noch das Hinterrad resp. die Hinterradbremse einbaufertig gerichtet. Mein "alter" Horexfreund Max hat mir mal folgenden Tip gegeben und daran habe ich natürlich sofort gedacht, verhindert das "blutige" Springen der Feder. Federn ohne den Bremsknebel an die Bremsbacken anlegen, dann....
Zuerst mal den "Bremsen-OP" gerichtet, damit ja alles nachher verbaut ist, incl. den Sicherungssplinten.





....mit einem Holzkeil dazwischen und weiten (hier habe ich einfach den Keil gedreht, so war genügend Platz für den Bremsknebel...


....dann vorsichtig mit dem Gummihammer den letzen Rest wie unsere Biathleten treffsicher durchgetrieben.


....und wie man sieht, hatte ich ordentlich Fett reingedrückt.

........bald ist "rolling-Chasis" fertig


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Dietmar, du alter Racker, du machst das schon richtig professionell (soweit ich das beurteilen kann) Wieviel Zähne hat denn das Kettenblatt? 36? Das ist eine Menge Holz,wenn man das auf km umlegt, vorausgesetzt das Ritzel hat 13 Zähne und der Motor kriegt das gebacken.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß, auch wenn ich keinen Bierkasten auf den Bildern entdecken konnte. :-)

LG, Friedel

Anonym hat gesagt…

Hi Dietmar,
man merkt richtig, dass Du ein sorgfältiger Schrauber bist! Freue mich auf die erste Begegbung mit Deinem Werk!
Viele Grüße
Volker

Anonym hat gesagt…

Hi Dietmar,
wenn Du so weiter machst, hast Du bald den Schwarzen Gürtel im Schrauben. Wird Zeit für ein neues Treffen. Gleicher Ort, was meinst Du?

Viele Grüße
Kurt