Montag, 8. Dezember 2008

Zylinderkopf Ventile und Kalotte



Endlich habe ich mal wieder meine Werkstatt aufgeräumt.
"Danke auch an meinen Vater, dem es wirklich nie zuviel ist, das Chaos zu beseitigen".
Gestern und heute habe ich mir den Zylinderkopf vorgenommen. Leider saß das Auslassventil pappenfest drauf. Nur mit Hilfe einer Schraubzwinge konnte ich das Ventil überreden. Damit da nichts kaputt geht, habe ich ein Unterlegholz mit dem passenden Einschnitt für einen sauberen Winkel verwendet.
Heute stand nun der Ausbau der Ventile an. Leider hat mein Ventilheber/-drücker nicht so funktioniert, wie ich es mir dachte. Das Teil ist wohl nicht für Horexzylinderköpfe mit den tiefliegenden Ventilen gedacht. Das Teil saß leider an 2 Stellen an, so daß ich doch auf eine andere Lösung umsteigen musst. Was Ric in Berlin kann, geht auch in Baden-Baden. Improvisation. Schnell die Flex raus, ein Stück Rohr in den Schraubstock....und richtig...Schutzbrille auf:


Selbstauslöser
sind praktisch, gell!




Rohr abtrennen und 2 "Fenster" zwecks Ventilkeilentnahme rein. Dann das Ganze in den Ventilheber/drücker eingeklemmt und das funzte richtig gut. Wenn ich in der Woche noch Zeit habe, dann wird noch ein Bord unten angeschweißt, damit es nicht abrutscht, zumindestens bis zum Einbau muss das verbessert werden.


Das Ventil sieht ja nicht gerade lecker aus, da wurde wohl der offene Auspuffstutzen als Wespenlandebahn missbraucht. Wenn da noch eine tote Maus oder Ratte rausgefallen wäre......hätte mich nicht gewundert.

Unter dem Auslassventilteller (unten) lag noch eine Unterlegscheibe.










Die Kalotte ist ein einziger "Dreckhaufen". Da muss erstmal gereinigt werden......und wie, das ist im Forum mal angefragt.







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