Donnerstag, 19. Juni 2008

Nachtarbeit Einspeichen

Man(n) hatte mich gewarnt, aber wenn einer die neu polierten Felgen verkratzt beim Einspeichen, dann steht mir das zu. Eigentlich wollte ich das mal so schnell machen. Ich habe um 21:30 Uhr angefangen und bin pünktlich um 1:00 Uhr fertig geworden.

Vorgehensweise war wie folgt: Zuerst Internet-Recherche. Toller Beitrag gefunden in:





Nach dem Studium war mir klar, das kannste nach dem Schema locker mal machen.


Dann die alten Bilder rausgedruckt und den Speichenplan, "Ralf sei Dank".


Aber das große Problem kam nach dem ich die erste Seite eingefädelt und die Nippel leicht verschraubt waren. Die "beschi...." Speichen, und zwar die von Außen gingen nicht mehr rein, da war einfach kein Platz.


1. Entspeichungsdurchgang (im Hinterkopf tönte das verräterische ICH: "Hat man es Dir nicht gesagt!")



Also jetzt erstmal alle Speichen eingezogen. Alter Schwede, da verlierste mal schnell den Überblick vor lauter "Stäbchen". Nur am Rand mal erwähnt, ich habe das auf dem Esszimmertisch gemacht.



Also jezt wieder auf einer Seite alle Speichen schön eingefädelt und die Nippel drauf. Super, jetzt aber mal hurtig die andere Seite.........."Schei..." zum 2.


Da lagen doch mehr als die Hälft in der falschen Richtung und die liesen sich nicht überreden.


2. Entspeichungsvorgang, die Uhrzeit spielte jetzt schon keine Rolle mehr. Der Terrier in mir war einfach zu ausgeprägt.


Da kam mir die Idee. Mit Gummi bewaffnet habe ich erstmal Pärchen gebildet. Das hat super funktioniert, so werde ich es beim Hinterrad, nach einer angemessenen Pause und einer Mütze Schlaf auch machen.




Aber meine Hände sahen aus, als ob ich 3 Tage am Moped geschraubt hätte,

Keine Kommentare: