Mittwoch, 29. April 2009

Gabelzerlegung der 250er

Heute habe ich mich nochmals mit der Gabel befassst. Ich erinnere mich noch zu gut, wie mich das Teil geärgert hat. Die Hauptrohre aus der Brücke zu bekommen, das hat mich Stunden gekostet. Heute bin ich klüger, oder besser gesagt reicher, denn ich habe mir die Gabeleinziehwerkzeuge gekauft und zwar für beide Gabelgrößen.

Also zuerst die obere Hülse mit dem gerändeltem Bord angewärmt und mit der grossen Wasserpumpenzange und einem Tuch als Schutz schön langsam "raus gedreht".





Dann mit der Seegringzange den Seegering entfernt, hat ein wenig gedauert, das der Ring sich schön in der Nut über die Jahre festgefressen hat.



Jetzt kam die Herausforderung, wie bekomme ich das Hauptrohr mit der Führungsbuchse raus?
Ein Blick in die Werkstattanleitung, dann das Einziehwerkzeug WH 51 genommen, flüssig eingeschraubt und das gute Teil in den Schraubstock verfrachtet.


In das Achsenauge ein alte Achse, den Fuss drauf als Gegengewicht und mit dem grossen
Hammer mit 4-5 festen Schlägen rausgetrieben. Hat wunderbar funktioniert.













Und hier die Innereien:
Simmering, Führungsbüchse, Dämfpfungsrohr. Komischerweise sollte nach dem Seegring eigentlich noch eine Scheibe kommen, -Fehlanzeige-











...und siehe da, Ausbau hat sich gelohnt, denn das Dämpfungsroh hat einen Riss, fast umlaufend.




In den nächsten Tagen geht es dann noch an den Ausbau Stützrohr, aber da muss ich noch einen Inbusschlüssel /zum zersägen besorgen.

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