Donnerstag, 10. Januar 2008

DKW RT 175, der Anfang




Ich hatte mir fest vorgenommen, die DKW erst dann auseinander zu schrauben, wenn meine Horex wieder läuft. Gestern Abend bin ich nun mit der Horex fertig geworden. Ich habe die ersten Meter mal zurück gelegt und die OP am offenen Herzen, d.h. Primärkettenantrieb erneuert, scheint sie gut überstanden zu haben. Da ich gleichzeitig auch noch den mechanischen Regler gegen einen elektronischen ersetzt habe und die Zündspule vom Motorgehäuse unter den Tank verlegte, war ich doch angenehm überrascht. Naja, die Hilfe meiner Horexfreunde war enorm und das nur über einen Thread im Horex-Forum. Einfach genial. Was hätte ich ohne Internet gemacht.






Horex vom OP-Tisch und gleich den neuen Patienten mal drauf gestellt.









Alter Schwede, da kommt mal ganz schön viel Arbeit auf mich zu. Erstmal Tank runter und den Fahrersattel weg. Den rechten Gehäusedeckel, scheint meine Leidenschaft = Primärantrieb, habe ich mal abgenommen. Viel WD40 war nötig. Der Deckel, dies habe ich bereits bei der Reinigung bemerkt, hat einen Riss im unteren Bereich, neben einem Schraubenloch. Muss ich mir mal überlegen, ob ich das schweißen lasse, oder einen gebrauchten über die "Bucht" bekomme.




Die Kupplungslammellen und die Kupplungsscheiben habe ich gleich entsorgt. Das war eine rostig pampige Masse. Den Kupplungsteller, die Schrauben und Federn werden jetzt erstmal gereinigt. Da der Kupplungslammellenkörper im Kupplungskorb frei läuft muss ich erstmal eine Sperrvorrichtung bauen. Darin habe ich Routine, da die Mimik derer der Horex entspricht.


Den Zylinder bekomme ich nicht runter, da der Kolben "angebacken" ist. Ich habe mal reichlich WD40 drauf gesprüht. Mal sehen was sich ergibt.
Morgen gehe ich dann mal an die Lenkermimik und den Ausbau der Lichtmaschine und Demontage Kette und Kettenschutzblech.

Keine Kommentare: