Samstag, 29. März 2008
Vordergabel Ausbau und Zerlegung geht weiter
Ich wollte also noch ein wenig mit der Gabel voran kommen.
Zuerst noch die untere Gummischeibe (mit Bund) für den Lampenhalter abgezogen (wo hatte ich eigentlich den oberen hingelegt???...auf dem Esszimmerschrank)
Dann das untere Joch mit dem Heisluftgebläse erwärmt und mit dem Gummihammer und etwas Rivolta nach unten gekloppt.
Das untere Verkleidungsrohr ist mit jeweils 2 Schrauben am Joch befestigt. Hatte mich schon gewundert.
Ganz schön verschmotzt das ganze Teil, muss in die "Waschstraße".
HiRaFe Läufer sind fertig ausgebuchst
Das "Geschenk" kommt von meinem Bruder, so zu sagen eine Familien-"Horex"-Restaurations-Unternehmen.
Zum Vergleich habe ich mal den Läufer der DKW RT 175 noch aus dem Keller geholt (ist ja ganz schön Frühsport heute). Da sieht man, daß obwohl gleiches Baujahr hier schon die Probleme erkannt und gelöst wurden.
So, jetzt noch ein Käffchen, dann muss ich den Anhänger holen und den Bauschutt unserer Flurrenovierung auf die Halde fahren.
Freitag, 28. März 2008
Kotflügel vorne und hinten gestrahlt und grundiert
Dienstag, 25. März 2008
weitere Teilen gehen zum Strahlen
Hier zu beachten, daß oben die Gummidichtung beim Einbau nicht vergessen wird. Die unteren sind noch auf den Gabelholmen.
Der Sattelträger ist vermutlich Marke "Eigenbau" von Albert, passt aber sehr gut und wenn er schwarz lackiert ist, fällt das auch nicht weiter auf.
Dann war ich noch bei meinem Schlosser und der hat das o.k. für seine Drehbank gegeben. Den Läufer habe ich mal in das 3-Backen-Futter zur Probe eingespannt.
Ich habe mir nun über das weitere Vorgehen nach Stefan´s Empfehlungen mit dem Läufer Gedanken gemacht und mich für das Ausbuchsen mit Gleitbuchsen entschieden. Ralf hat mir freundlicherweise auch seine Dienste an seiner Drehbank angeboten, aber ich will es mal selbst probieren. In jedem Fall mal vielen Dank, komme bestimmt auf das Angebot zurück.
Über die techn. Umsetzung bezüglich dem Aufbohren und dem Einsatz der Gleitbuchsen, bin ich noch am studieren, wird aber dann hier vorgestellt.
Montag, 24. März 2008
250er Alukopf für kleines Geld
Ein 250er Alukopf. Genau richtig für meine 400er. Finde ich in jedem Fall mal. Also angesetzt mit 65,00 € und keine Gebote. Laufzeit noch 35 Minuten. Noch ein Täschen Kaffee mit meiner tollen Frau getrunken, kurz den Kauf als verspätetes Ostergeschenk besprochen und dann wieder an den PC. Mit Aktualisieren schön die Sekunden runter gezählt, dann bei 35 Sek. vor Schluss mein Höchstgebot eingegeben (sag ich mal lieber nicht, nicht daß meine Frau es mal liest) innerlicher countdown und abgeschossen.
3,2,1....meins. Für 65 € zzgl. Fracht, ich meine es ist ein Schnäppchen. Jetzt musste ich noch erfahren, daß unser "Horex-Kumpel" Christoph aus Österreich auch mit bieten wollte, mich aber zum Glück erkannte und mir die osterliche Freude überlies. Vielen Dank nach Österreich, es gibt mal eine Revanche.
Samstag, 22. März 2008
AMAL 627/417
HOREX Regina 400 Hella Rücklicht
Und da Willi Wagenknecht behauptet hat, noch nie im Internet gewesen zu sein.
Freitag, 21. März 2008
HOREX Regina 400 die Zerlegung geht weiter
Rechte Seite ist in Ordnung, die linke Seite ist ausgeschlagen. Da muss ich nun meine beiden Horex Freunde um Rat fragen. M.E. müsste es möglich sein, die ausgeschlagene Seite aus zu buchsen. Sauber auf der Drehmaschine ausdrehen, vieleicht genügen da 4 cm .
Beim Federbein der rechten Seite war im übrigen ein farbig markiert (rot und gelb) Feder drin, ich glaube mich zu erinnern, davon schon mal gelesen zu haben. Muss ich mal über die Suchfunktion das Forum "quälen".
gefunden, hier der Link:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=hinterradfedern_regina/fortsetzung-horex&action=ubb_show&entryid=1094404030&mainid=1094404030&threadid=2&USER=user_15047
Dann habe ich noch die Vordergabel ausgebaut. Oel war in keinem Gabelrohr mehr drin. Wundern tut mich nichts mehr.
Für die Statistiker: oben waren 20 Kugeln drin, unten 19 Kugeln.
Die rechte Gabeloelablassschraube hat mich ziemlich geärgert. Damit da nichts schief geht, habe ich das Material außen rum etwas erwärmt, dann ging es einfacher.
Bing 2/27,5/2
Leider passen der Flansch noch nicht so richtig auf die Stehbolzen, da muss ich noch etwas "die OHREN" wieder richten. Frage ist nur noch wie? Vermutlich vorsichtig mit Wärme und dann wieder das Teil planen.
Dienstag, 18. März 2008
DKW Teile vom Strahlen zurück
Leider hatte er vergessen, daß ich den Rahmen pulverbeschichtet haben wollte, jetzt muss halt der Lacker die Farbe drauf bringen.
Ansonsten warte ich jetzt auf den Motor. Bin mal gespannt, ob er wirklich so einbaufertig ist, wie beschrieben.
Meinen Horex-Tank habe ich heute zur Post gegeben. Geht nach Linden zu "Meister Milz" und wird dort verchromt.
Mittwoch, 12. März 2008
...DKW Vergaser zusammen gebaut und bei HORST gewesen
so, heute musste ich mich mal für Aufräumen begeistern. Naja, was predige ich den ganzen lieben Abend den Kindern: "Räumt mal wieder auf"....und ich sehe mein eigenes Chaos nicht. Im Rahmen der Aufräumarbeiten konnte ich es doch nicht lassen und habe halt ein wenig an der HOREX 400 geschraubt. Kniekissen abmontiert und Vergaser zerlegt.
Jetzt noch den Vergaser der DKW zusammengebaut und die fehlenden oder aus zu wechselnden Teile bei Faak raus gesucht. Dichtungen und Düsen.
Vergaser sieht toll aus, was mir aber gerade einfällt. Der Vergaser ist ja bei der DKW durch die Verkleidung völlig verdeckt/eingekapselt. Schade.
Zur HOREX Regina 400 muss ich noch einen Nachtrag machen. Ich war ja mit dem Motor im Taunus bei meinem HOREX-Freund Volker. Leider konnte Stefan nicht kommen, hätte mich ja gefreut den "alten" Schrauber mal wieder zu sehen. Auf Volker´s Erfahrung kann ich mich einfach verlassen und er hat mich ermuntert zu Horst Frielingsdorf zu fahren. Also er mit der HOREX voraus, infanalem Sound, selbst in meinem Landy unerträglich und zu Horst gedüst. Innerhalb von 10 Min. den Motor zerlegt.
Horst wird sich um den weiteren Aufbau kümmern müssen, da das Ganze eine, wenn nicht 2 Nummern zu groß für mich ist. Die Kurbelwelle geht nach Büren, der Zylinder zu Mahle und dann sehen wir weiter. Die neuen Lager sind bestellt und ich kümmere mich um die "Karosserie".
Montag, 10. März 2008
...ja, ich muss mal wieder was schreiben, auch zur HOREX Regina 400
Tja, nachdem mich heute Friedel schon fragte, ob ich faul bin. Nein, ganz und gar nicht. Ich habe die letzten beiden Wochen die 400er Horex resp. den Motor zerlegt und habe noch keine Lust darüber zu schreiben. Ich bekomme sonst einen "Föhn".
Zylinderkopf demontiert, Zylinder runter genommen, Kolben ausgebaut, Steuergehäuse geöffnet und Teile "begutachtet",....ist ne Menge Arbeit für einen Schrauber-novizen.
Also mal etwas zur DKW. Hier ernährt sich das Eichhörnchen langsam aber stetig. Fast täglich trudeln Teile ein. Den Rahmen, Tank und Schutzbleche sind seit letzten Samstag beim Sandstrahlen, der Vergaser ist ultaschall gereinigt und glasperlengestrahlt, Seitendeckel für Werkzeugkasten und Lampenfassung sind bereits lackiert. Hier gibt auch mal ein Photo.
Kurbelwelle ist leider hinüber. Die habe ich letzte Woche gesäubert und da kamen munterpurzelnde Nadellager zum Vorschein. Ich glaube man kann es erkennen.
Also "lieber Friedel" ich war wirklich nicht faul.
...und doch noch ein Frustbild von der Gehäuseseite der HOREX
Mehr möchte ich eigentlich aus Freundlichkeit nicht schreiben. In jedem Fall bin ich bisher ziemlich entäuscht gewesen, was ich bei der HOREX vorgefunden habe. Meine HOREX-Freunde Volker und Stefan mussten sich mein Gejammer via e-mail anhören, haben mich aber unterstüzt.